Willkommen in der Welt der Informatik,

hier findest Du alle möglichen Informationen aus dem Bereich der Informatik. Größtenteils handelt es sich hierbei um Informationen aus der theoretischen Informatik. Einen Überblick über die einzelnen Themen findest Du in dem Menü auf der rechten Seite.

Da theoretische Informatik im Wesentlichen auf Mathematik basiert und den Ruf hat, ein wenig trocken zu sein, werde ich so weit wie möglich versuchen, das ganz locker zu schreiben.

Überhaupt ist dies der Ansporn zu schreiben: es gibt Unmengen an Büchern zu Unmengen an Themen. Auch sehr gute Bücher sind teilweise recht abstrakt und schwergewichtig. Natürlich ist ein bestimmtes Maß an Formalität Voraussetzung, aber es macht das Thema dadurch nicht einfacher.

Ich hoffe, dass es mir gelingt, Dir die Welt der theoretischen Informatik (und der Programmierung, die ist ja eher „praktisch“ als „theoretisch“) so bei zu bringen, dass Du mit möglichst wenig Aspirin über die Runden kommst.

Impressum

Diese Webseite wird privat betrieben und verfolgt keine kommerziellen Interessen. Verantwortlich für den Inhalt ist Andreas Altwein. Für den Inhalt von externen Seiten (außerhalb von www.andreas-altwein.de) ist der jeweilige Seitenbetreiber verantwortlich.

Andreas Altwein
Hugo-Luther-Straße 29
38118 Braunschweig

Tel.: 0531-25786853
eMail: kontakt (at) andreas-altwein.de

start.txt · Zuletzt geändert: 2016/06/08 06:25 von altwein